Kirchen und Klöster in der Lüneburger Heide
Heidekirchen - 17. - 18. Jahrundert
Die Stadt Hitzacker dient von 1604 bis 1636 Herzog August dem Jüngeren von Braunschweig-Lüneburg als Residenz. Diese Stadt leidet während des Dreißigjährigen Krieges schwer unter allen kriegführenden Parteien, am schwersten aber 1635 bis 1642 unter den Schweden. Hier sowie in der gesamten östlichen Heideregion hinterläßt der Glaubenskrieg Seuchen, Verheerung und verfallende Bauten, also auch zerstörte Kirchen.

Orgel in gartow Erst im 18. Jh. beginnt allmählich wieder eine reger werdende Bautätigkeit. Wiederaufbauten und Neubauten entstehen. Graf von Bernstorff läßt 1724 die Patronatskirche in Gartow als schönste Barockanlage des Wendlands erbauen, einschließlich der barocken Orgel von Johann Matthias Hagelstein (1740), einem Schüler des Lüneburger Orgelbaumeisters Matthias Dropa. Ansonsten finden sich in anderen Kirchen der Lüneburger Heide barocke Stilelemente mehr in den Inneneinrichtungen (Emporen, Altäre, Kanzeln, Orgeln etc.) als an den Gebäuden selbst.

Der Wustrower Pastor Christian Hennig (1649 - 1719) hat sich um das Wendland und um das Wendische sehr verdient gemacht. Zum einen benennt er 1705 erstmalig die Dannenbergischen Ämter als hiesiges Wendland (Dannenberg, Hitzacker, Lüchow mit Warpke und Wustrow). Zum anderen stammen von ihm große sorgfältige Sammlungen der zu seiner Zeit noch erhaltenen wendischen Sprachreste. Und zum dritten prophezeit er schon um 1700 den Untergang des Wendischen als Umgangssprache. Tatsächlich verflüchtigen sich dann im Verlaufe des 18. Jhs. die letzten Sprachreste. Ortsnamen mit den Endungen -in oder -ow (Ort) weisen heute noch auf das Wendische hin.

Manche Marienlieder und Gebete sind ins Wendische übersetzt worden. Das Polabische Vaterunser (po = an, labe = Elbe) nach dem Lüchower Amtmann Mithof stammt aus dem Jahre 1691. Es hat jedoch weder eine wendische Bibelübersetzung noch wendische Predigten in den Gottesdiensten gegeben.

Zurück (14. - 16. Jahrhundert) | Weiter (19. - 20. Jahrhundert)